Welcome to Bamberg!

Dienstag, Mai 29, 2018


Hallo ihr Lieben! Ich melde mich zurück.. und zwar mit einem kleinen Reisebericht. :) Ich war mit meinem Freund ein paar Tage auf bayrischem Terrain: Bamberg. Ich muss sagen, ich habe mich in die deutsche Stadt sehr verliebt und teile mit euch jetzt unsere liebsten Plätze.


Klassiker in Bamberg ist auf jeden Fall der Domplatz. Dort findet ihr (logischerweise) den Dom, die neue Residenz und das meiner Meinung nach nicht so interessante historische Museum. Die neue Residenz war unser absolutes Highlight! 

Neue Residenz
Hinter der neuen Residenz ist der berühmte Rosengarten mit über 4.000 Rosen und einem tollen Ausblick auf Bamberg.

Rosengarten
Wir hatten eine sehr tolle Führung durch die neue Residenz und als Student kommt man fast überall für ca. 3€ rein. Allein der Stuck an den Decken ist so wunderschön anzusehen, aber auch die ausgestellten Möbel und die Geschichte zu den Bewohnern ist sehr spannend.

Deckenmalerei in der Neuen Residenz

Schlafsaal in der Neuen Residenz
Ein Platz in den ich mich total verliebt habe, ist Klein Venedig. Die alten Fachwerkhäuser mit ihren Mini-Gärten direkt am Fluss sehen so hübsch aus und es ist super schön, am Ufer spazieren zu gehen.

Klein Venedig

Wir sind dann noch auf den Michelsberg hochgewandert und waren etwas enttäuscht, da momentan innen und außen am Kloster Restaurierungsarbeiten gemacht wurden. Super schade, aber die Anlage war sehr groß und der Ausblick unglaublich schön! Man kann einfach über die gesamte Stadt sehen und das hat sich natürlich sehr für ein paar Fotos angeboten hehe.

Bamberger Dom im Hintergrund
Wieder unten angekommen, sind wir am Flussufer spazieren gegangen bis hin zur Villa Concordia, die man leider nicht besichtigen kann. Wir sind mit der Fähre auf die andere Flussseite der Regnitz gefahren und hatten diese schöne Aussicht:

Fahrt über die Regnitz mit Villa Concordia & Dom im Hintergrund

Villa Concordia

Das alte Rathaus sieht auf Bildern viel zu unscheinbar aus, weil immer nur die Seite fotografiert wird. Aber viel spektakulärer finde ich die bemalte Außenfassade.

Das alte Rathaus
Wir haben uns fast alle Kirchen angeschaut und Bamberg hat wirklich viiiele Kirchen. Die absolut schönste war für uns die St. Martin Kirche, direkt auf der Shoppingmeile. Sie sieht nicht nur außen wunderschön aus, sondern hat innen auch die schönste Einrichtung und eindrucksvolle Deckenmalereien.

Kirche St. Martin

Bamberg ist eine wunderschöne historische Stadt, die fast vollkommen erhalten ist und wo man sich direkt wohl fühlt. Hier ist die Welt einfach "noch schön und friedlich". Die Menschen sind super freundlich, man kann toll durch die vielen Gassen spazieren und wunderbar entspannen.


Wir hatten viel Glück, weil wir an unserem ersten Tag noch das Bamberger Weinfest auf dem Maxplatz miterlebt haben. Live-Musik, Foodtrucks und guter Wein, was will man mehr?
Ansonsten kann ich noch sagen, dass es super schön und entspannt ist, in Bamberg zu shoppen. Die meisten Läden befinden sich direkt in der Altstadt und danach kann man sich sehr leckeres (etwas überteuertes) Eis gönnen.


Machen wir mal weiter mit Essen und Trinken:
Absolute Empfehlung ist, dem Schlenkerla einen Besuch abzustatten. Im Restaurant bieten sie eine traditionelle und deftige Küche. Probiert unbedingt das typische Schäuferla!


Was in Bamberg nicht fehlen darf? Na klar, das Aecht Schlenkerla Rauchbier! Es wird im Schlenkerla gekauft und in Grüppchen einfach auf der Straße getrunken. Es schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig und hat das Aroma von geräuchertem Schinken. Klingt komisch, aber war doch sehr lecker.


Also Prost und auf nach Bamberg! 

You Might Also Like

0 comments

Popular Posts